Ergreifender Gedenkgottesdienst
Für die verstorbenen Mitglieder des Gesangvereins Frohsinn fand am 23. September 2022 eine Vorabendmesse in der katholischen Kirche St. Michael in Hagenbach statt. In seinen Eingangsworten wies Pfarrer Petri auf die Ehrung der Verstorbenen des Vereines und die Mitwirkung der beiden Chöre am Gottesdienst hin.
Nach dem gefühlvoll vorgetragenen „Maria Lassu“ des FOH verlasen die Vorsitzenden Norbert Vogel und Horst Wegmann die Namen der verstorbenen Mitglieder aus den Jahren 2019-2022. Zeitgleich wurden Kerzen mit den Namen vor dem Altar in Herzform aufgestellt, die die Angehörigen mitnehmen durften. Für alle Teilnehmer des Gottesdienstes, besonders für die Hinterbliebenen, war dies ein sehr ergreifender, emotionaler Moment, wie auch der Vortrag des „Vater unser“ von Hanne Haller des gesamten Chores.
Den Abschluss des Gottesdienstes gestaltete der Männerchor mit „Mut zum Frieden“ und der FOH mit „Irische Segenswünsche“. Pfarrer Petri zollte dem Gesangverein Frohsinn einen großen Applaus, wünschte weiterhin viel Erfolg und appellierte daran, diesen großartigen Zusammenhalt nicht zu verlieren.
Anschließend traf sich die Chorgemeinschaft im Kulturzentrum zu einem gemeinsamen Essen und erfüllte den Wunsch von Pfarrer Petri mit dem Vortag von „Bajazzo“. Von allen Angehörigen und Teilnehmern des Gottesdienstes wurde diese Form des Gedenkens an die Verstorbenen des Vereins als besonders würdigend empfunden.