Nachlese des Jubiläumskonzerts des Gesangvereins Frohsinn am 11. November 2017
Am Samstag den 11. November 2017 um 19:00 Uhr war es soweit.
Der GV Frohsinn 1907 e. V. Hagenbach eröffnete seine Jubiläumsfeier zum 110jährigen Bestehen mit einem Konzert. Im Anschluss an die Begrüßung erfolgte in einer kleinen Zeitreise ein kurzer Rückblick auf die vergangenen 110 Jahre der Vereinsgeschichte von der Geburtsstunde am 6. November 1907 bis zum 110. Geburtstag im Jahre 2017. Der Bericht endete mit dem Satz: „Der GV Frohsinn mit seinen beiden Chören, ist sich seiner Verantwortung als Kulturträger innerhalb der Kulturgemeinde bewusst und deshalb wollen wir alte Tradition und modernen Fortschritt miteinander in Einklang bringen.“
Unter dem Motto „Auf großer Fahrt“ startete die musikalische Reise der Sängerschar. Nach dem letzten Aufruf zum Flug GVF1907 am Gate 110 nach Granada versammelte sich der Chor zu seinem ersten Lied „Über den Wolken“. Nach geglückter Landung in Spanien, hieß es Schiff Ahoi und herzlich willkommen auf der „MC Frohsinn“. Viele Besucher staunten über das als Schiff gestaltete Bühnenbild. Moderatorin und Reiseleiterin Andrea Collet, die souverän durch das komplette Programm führte, begrüßte die Sänger an Bord. Dann hieß es „Leinen los“. Der Männerchor, von Chorleiter Wilfried Puhl bestens vorbereitet, überzeugte mit dem stimmgewaltig vorgetragenen Lied „Granada“. Es folgten die Lieder „Spanish Eyes“ und „Spanische Nächte“. Die musikalische Begleitung des Konzertes, wurde vom Pianisten Matthias Wöschler am Klavier exzellent durchgeführt. Beim nächsten Etappenziel Italien konnten sich die Zuhörer an den beiden Liedern „Das Tal in den Bergen“ und dem mitreisenden „Chianti-Lied“ erfreuen. In Griechenland angekommen durfte natürlich der „Griechische Wein“ nicht fehlen. Im Anschluss daran konnte auch Dirigent Wilfried Puhl, mit seinem selbst komponierten Stück „Helenistic Scale“ (griechische Tonleiter) die sagenhafte griechische Kultur den Gästen etwas näherbringen. Mit rhythmischen Trommelschlägen begleitet, kamen die Sängerinnen und Sänger des modernen Chors Friends of Happiness als afrikanische Gäste an Bord. Alle waren mit bunten standesgemäßen Kaftanen bekleidet, und gaben so ein farbenfrohes Erscheinungsbild ab. Mit den Liedern „Shosholoza“, „Chapua“, „Africa“ und „When you believe“ wurde das Publikum in die wunderbare Welt Afrikas versetzt.
Nach der Pause gelangten die Reisenden nach Argentinien. Man befand sich plötzlich in einer dunklen Taverne mitten in Buenos Aires. Rotes Licht, dunkle Gestalten und die Männer mit schwarzen Hüten sangen „Kriminaltango“ und „O Donna Clara“. Henning Otte mit seiner Geige und Dirigent Wilfried Puhl am Klavier verzauberten mit dem Song „Don’t cry for me Argentina“ aus dem Musical Evita die Herzen der Zuschauer. Der anschließende original argentinische „Libertango“ wurde von Wilfried Puhl (Klavier) und Janina Kouvaris (Cello) als Duo Gacelliano dargeboten. Das begeisterte Publikum dankte den Solisten mit einem lang anhaltenden Applaus. Mittlerweile in den Vereinigten Staaten von Amerika angekommen konnten die Friends of Happiness die Zuhörer stilgerecht mit einem Medley aus dem Broadway-Musical „Hair“ in die Flower-Power Hippiezeit der sechziger Jahre zurückversetzen. Mit einem von Eberhard Reinecke gesprochenen Prolog über eine Schiffshavarie und dem Kapern der MC Frohsinn wurden die Lieder „Kaperfahrt“, „Es gibt nur Wasser“ und „Frei wie der Wind“ von Santiano angekündigt. Unter musikalischer Begleitung von Matthias Wöschler (Klavier), Henning Otte (Geige) sowie Thomas Pfadt (Trommel und Gitarre) endete diese wunderschöne Seereise.
Norbert Vogel bedankte sich bei allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern. Ein großes Lob ging an seine Vorstandschaft für die Planung und Durchführung des Konzertes. Ein ganz besonderer Dank ging an Wilfried Puhl, der erst am 01.01.2017 das Dirigat beim GV Frohsinn übernommen hat und in dieser kurzen Zeit chormusikalisch eine Meisterleistung vollbrachte. Mit dem gemeinsamen Abschlusslied „Nur wer noch träumen kann“ ging dieser schöne Konzertabend zu Ende.
Am Sonntag, den 12.11.2017 war der Tag des Freundschaftssingens. Es hatten sich viele befreundete Chöre gemeldet, um gemeinsam mit dem GV Frohsinn den 110. Geburtstag zu feiern. Der gesamte Tag war gestaltet mit fantastischem und facettenreichem Chorgesang, der das Publikum begeisterte. Mit viel Freude und Geselligkeit endete das Jubiläumsfest. Der GV Frohsinn bedankte sich bei den teilnehmenden Chören mit einem kleinen Präsent und wünschte für die Zukunft alles Gute. Es war schön, eine solch große Sangesfamilie vereint zu sehen. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen und dem reibungslosen Verlauf der beiden Festtage beigetragen haben.