GV Frohsinn on Tour im Jahr 2015
Urlaubsreise an die slowenische Riviera


8 Tage vom 20. Juni bis 27. Juni 2015

schöne Städte - stille Seen - unberührte Wälder - weiße Pferde - Oberkrainer Musikanten und vieles mehr ...


Wir haben uns dieses Mal für die slowenische Riviera als Reiseziel entschieden und den venezianisch geprägten Küstenstreifen an der slowenischen Adria mit seinen malerischen Städtchen Piran, Izola, Koper und Portoroz bereist.

Slowenien - Das kleine Land im Herzen Europas mit seinen stillen Seen und den unberührten Wäldern, mit den berühmten weißen Pferden und den nicht weniger berühmten Oberkrainer Musikanten strahlt vielerorts immer noch im Glanz seiner habsburgischen wie auch venezianischen Vergangenheit. Slowenien - Auf den Spuren des Bernsteins durch das Herz Europas. Es war eine Reise zu unbekannten Völkern, zu fremden Sitten und Gebräuchen: Auf der Suche nach dem Gold des Altertums, dem Bernstein, hat es schon die Griechen und Römer in das Herz Europas verschlagen. Wer heute Slowenien auf den Spuren des Bernsteins durchreist, erlebt ein romantisches Urlaubsziel mit einer abwechslungsreichen Landschaft. Denn das kleine Land zwischen Österreich, Italien, Ungarn und Kroatien reicht von den steilen Küsten und malerischen Häfen Istriens bis hin zu den urgemütlichen Landgasthäusern im grünen Weinland an der ungarischen Grenze.

Portoroz unser Reiseziel - ist der international wohl bekannteste Ferienort und Kurort an der Slowenischen Adriaküste. Eine lange, blumenübersäte Promenade folgt den Konturen der Küste. Tagsüber gab es den Strand für diejenigen, die das Strandleben lieben, während diejenigen, die lieber die Gegend erforschen, begeistert waren vom istrischen Hinterland, dem einzigartigen Karst und der Heimat der weltberühmten Lipizzaner.


Grand Hotel Bernardin

Grand Hotel Bernardin


In Portorož, direkt an der Küste begrüßtr uns das elegante Grand Hotel Bernardin. Es verfügte über einen eigenen Strand und das Paradise Spa Wellness Center mit Innenpool, Whirlpools, Saunen, Solarium und einem Schönheitssalon. In der Unterkunft gab es 2 Gourmet-Restaurants sowie Sportanlagen wie Tennisplätze und ein Fitnesscenter.

Das Zentrum von Portorož war 1,5 km und die Stadt Piran 2 km entfernt.



zum Grand Hotel Bernardin


Ablauf unserer Reise:


Piran
1. Tag, Samstag 20.06.2015: Fahrt nach Slowenien

Morgens in der Früh um 6.00 Uhr begann unsere Reise. Nach der Verladung unserer Koffer und Verstauen unseres Reiseproviants, startete unser Bus von Fichtenkamm-Reisen und seinem Chef Tobias Fichtenkamm, Richtung slowenische Adria mit seinen malerischen Städtchen Piran, Izola, Koper und Portoroz wo wir im 5*-Grand-Hotel „Bernardin“ eingecheckt haben. Unsere Reise führte uns über Stuttgart – Ulm – München – durch Kärnten – Karawankentunnel vorbei an Ljubljana zur Adriaküste nach Portoroz. Wie immer auf unseren Reisen machten wir Halt zu einem deftigen Pfälzer Frühstück und zur Mittagszeit eine längere Pause mit Köstlichkeiten aus unserer Bordküche. Im 5*-Hotel Grand-Bernardin angekommen, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Empfangen in einer riesigen Empfangshalle, erwartete uns ein Hotel der Spitzenklasse. Tolle Zimmer mit Balkon und Ausblick auf die blaue slowenische Adria hinterließen unglaublich schöne bleibende Eindrücke. Das nachfolgende Abendbuffet lies nichts zu wünschen übrig. Gaumenfreuden über die Tage unseres Aufenthaltes waren vorgezeichnet und so war es auch.






Koper 2. Tag, Sonntag 21.06.2015: Piran – Küste - Koper

Der zweite Tag war vorgesehen, uns mit der näheren Umgebung von Portoroz vertraut zu machen. Mit einer Reiseführerin erkundeten wir das mittelalterliche Städtchen Piran. Die hübschen malerischen Gassen, der über der Stadt thronende Dom, der Hafen mit dem Rathausplatz war ein Besuch wert. Es blieb jedem selbst überlassen, alleine auf Tour zu gehen, oder sich der Reisegruppe anzuschließen. Aber in der Regel wollten alle das Sehenswerte der Städtchen von der Reiseleiterin hören. Auf diese Weise konnte man das eine oder andere Wort miteinander reden und sich, soweit noch nicht geschehen, näher kennenlernen.

Am Nachmittag besuchten wir das Städtchen Koper. Koper, die „Stadt der tausendjährigen Geschichte“, durfte mit seinen beeindruckenden Bauten auf unserer Besichtigungstour nicht fehlen. Die überraschend hübsche, autofreie Altstadt mit schönen Baudenkmälern, verwinkelten Gässchen und Cafes an ruhigen Plätzen, lud zum Einkaufen und Flanieren ein. Bei einer Weinprobe in einem regionalen Weingut durften wir den typischen Wein der Region sowie Schinken und Käse verkosten und unsere Stimmung etwas in Wallung versetzen. Nach dem Abendbuffet konnten wir den Abend bei einer Folklore-Veranstaltung mit einem typisch istrischen „Klapa“ (Sängerchor) und einer Folklore-Tanzgruppe ausklingen lassen.


Piratenschiff



3. Tag, Montag 22.06.2015: Sonne – Strand – Schifffahrt

Am dritten Tag war der Vormittag zur freien Verfügung und so mancher nahm ein Bad in der Adria oder nutze die Zeit zu einem gemütlichen Spaziergang. Am Nachmittag hieß es dann „Leinen los“: Wir fuhren mit einem Piratenschiff entlang der istrischen Küste und sangen dazu passende Seemannslieder. Der dazu gereichte Wein und eine Kleinigkeit zu essen ließen die Geselligkeit auf den Höhepunkt treiben und unsere Seele konnte man so richtig baumeln lassen. Wer Lust hatte, konnte am Abend bei flotter Musik und Animation das Tanzbein schwingen und den Abend ausklingen lassen.


Adelsberger Grotte
4. Tag, Dienstag 23.06.2015: Adelsberger Grotten - Original Oberkrainer Musikanten

Am vierten Tag besichtigten wir die Adelsberger Grotten, Europas größte Tropfsteinhöhlen. Über die gewaltigen und in ihren Ausmaßen monumental wirkenden Höhlen war jeder sehr beeindruckt und es war für alle ein großes Erlebnis. Oberkrainer



Der Höhepunkt an diesem Tag war am Abend das Gastspiel der „Original Oberkrainer Musikanten“ –Sasa Avsenik (Enkel von Slavko Avsenik) mit seinem Ensemble. Es war für alle ein unvergesslicher Abend.


Pula

5. Tag, Mittwoch 24.06.2015: Kroatische Küste – Pula - Rovinj

Am fünften Tag stand eine Fahrt mit dem Bus entlang der istrischen/kroatischen Küste auf dem Programm. Als erstes besuchten wir das Städtchen „Pula“ in Kroatien. Unsere Reiseleitung hat uns auch hier bravurös in die Geschichtlichen Geheimnisse der Stadt eingeweiht. Der Höhepunkt der Besichtigung war das „Amphitheater“. Ein monumentales römisches Bauwerk, in dem an unserem Abreisetag die Fernsehsendung „Musikantenstadl“ durchgeführt und ausgestrahlt wurde. (Hätten wir´s früher gewusst, dann….?).



Rovinj1



Am Nachmittag besuchten wir das Städtchen Rovinj die „Perle Istriens“. Bei einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt, konnten wir die Schönheiten der Stadt bestaunen. Für die, die etwas höher hinauswollten, hatten Gelegenheit, das Wahrzeichen Rovinj´s, den alles überragenden Glockenturm der Euphimia Kirche zu besichtigen.

Den Abend ließen wir in unserem Hotel auf der Dachterrasse, bei Piano-Musik und einem guten Cocktail an der Bar ausklingen.




6. Tag, Donnerstag 25.06.2015: Hotel - Strand und Meer

Adelsberger Grotte


Der sechste Tag stand ganz im Zeichen der Erholung. An diesem freien Tag bestand die Möglichkeit, die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen (SPA-Bereich usw.), sich an den hoteleigenen Strand zu legen und das Meerwasser der Adria zu genießen, oder bei einem gemütlichen Standspaziergang das bisher erlebte nochmals Revue passieren zu lassen.




7. Tag, Freitag 26.06.2015: Ljubljana – Lipica

Ljubljana


Nach einer Stärkung am reichhaltigen Frühstücksbuffet führte uns unsere Reise am siebten Tag in die Hauptstadt Sloweniens „Ljubljana“. Ljubljana ist eine schöne und lebhafte Stadt. Sie hat alles, was moderne Hauptstädte vermögen, ohne die freundliche und entspannte Atmosphäre eines kleineren Ortes zu verlieren. Bei einem Bummel durch die Altstadt und Einkehr in einem der vielen Restaurants fuhren wir am Nachmittag weiter nach Lipica zu den Lipizzaner Pferden. Wir besuchten dort das Stammgestüt der Lipizzaner Pferde. Hier konnten wir uns bei einer Reitvorführung von der Reitkunst von Pferd und Reiter überzeugen. Eine Besichtigung des Gestüts war ebenfalls möglich. Ein schöner Besichtigungstag ging zu Ende. Nach dem hervorragenden Gala-Abschieds-Menü ließen wir den Tag mit Musik und Gesang von unserem Bernhard und Karlheinz unter guter Stimmung ausklingen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Musiker. Zuvor bedankten wir uns beim Personal mit einem Geldbetrag für die hervorragende Bedienung in unserer Urlaubswoche.




8. Tag, Samstag 27.06.2015: Rückreise über Österreich, Salzburger Land, Bernau, München ...

Ljubljana


Jede Reise geht einmal zu Ende. Am achten Tag mussten wir leider schon wieder die Koffer packen. Nach dem Frühstücksbuffet und Verladung unserer Koffer hieß es Abschied nehmen von der schönen slowenischen Riviera. Zum Mittagessen statteten wir in Bernau/Österreich dem Lokal „Alter Wirt“ einen 1-stündigen Besuch ab, bevor wir dann endgültig die Heimreise antraten. Eine schöne und unvergessene Urlaubsreise ging zu Ende.





Wie heißt es so schön: „nach der Reise ist vor der Reise“. Unter diesem Motto haben wir für das Jahr 2016 eine Reise nach „Sardinien“ mit Fichtenkamm-Reisen in der Vorplanung.

Reisetermin ist vom 21.05. bis 28.05.2016.
Sardinien Strand






GV Frohsinn 1907 e.V. Hagenbach Reiseleitung Herbert Collet