Chöre des GV-Frohsinn und Orchester des Musikvereins vereint im Konzert
am 10. November 2012 im Kulturzentrum von Hagenbach

Am 10. November 2012 richteten der Gesangverein Frohsinn 1907 e.V. zusammen mit dem Musikverein Rheingold, beide aus Hagenbach, ein gemeinsames Konzert aus. Der Gesangverein Frohsinn trat hierbei mit seinen beiden Chören auf.

Passend zur Abendstunde läutete der Männerchor unter Leitung seiner Chormeisterin Sabine Deutsch das Konzert mit dem Lied „Abendfriede am Rhein“ ein. Danach folgte das Lied „Granada“, mit dem deutlich wurde, dass sich das nächtliche Leben in vergangener Zeit und heute kaum unterscheidet.
Danach folgte ein Auftritt des jungen, modernen und gemischten Chores „Friend’s of Happiness“. Mit dem Lied „Mambo“ von Herbert Grönemeyer, wurde die Suche nach einem Parkplatz im Großstadtverkehr musikalisch thematisiert. Durch das Lied „Warteschleife“ von dem Arrangeur Oliver Gies wurde in humorvoll witziger und sarkastischer Weise die nervenaufreibende Situation beschrieben, die bei fast allen Telefonhotlines den Anrufer verrückt macht. Danach folgte das Lied „Engel“ von Rammstein, das durch den Arrangeur Oliver Gies für Chöre umgeschrieben wurde. Es setzt sich mit dem Diesseits und dem Jenseits auseinander.


FoH mit Sabine Deutsch
FoH mit Sabine Deutsch



Der Musikverein Rheingold spielte zusammen mit seiner Jugendgruppe, unter der Leitung ihres Dirigenten Fabin Metz (Stadtmusikdirektor), die Highlights des Soundtracks von „The Lion King“. Die Jugendgruppe trat entsprechend mit Kostümen als Löwen und Tiger auf. Durch die Unterstützung der Jungendgruppe wurden die Zuhörer durch geschickte musikalische Darbietung in die Klänge des Regenwaldes versetzt.

Danach gaben der Musikverein und der Männerchor den „Jägerchor“ aus dem „Freischütz“ zum Besten. Die Kombination zwischen Orchester und Chor lies bei so manchem Zuhörer eine Gänsehaut wachsen.



MV mit Fabin Metz



Nachdem die Zuhörer sich in der Pause bei Speis und Trank stärken konnten, folgte das Lied „Conquest of Paradise“ von Vangelis. Dieses Lied führten der Musikverein gemeinsam mit den „Friend’s of Happiness“ und dem Männerchor auf. Durch den gemeinsamen Auftritt aller Beteiligten wurde der Saal mit kraftvoller musikalischer Darbietung gefüllt. Danach folgte ein Auftritt vom „Friend’s of Happiness“ mit dem Musikverein. Erst wurde das Lied „When you Believe“ aus dem Musical “The Prince of Egypt”. Es verdeutlicht, dass der Glaube an Wunder, Wunder verwirklichen kann. Dann folgte das Lied „Dry your Tears, Afrika“ aus „Amistad“.





Prince of Egypt

Mit der Begleitung von dem Musikverein folgte ein Solo der Chorleiterin Sabine Deutsch. Sie sang das Lied „I Dreamed a Dream“ aus „Les Misérables“. Zum Abschluss gab es von beiden Chören und dem Musikverein das Lied „Moment for Morricone“. Der Arrangeur Johan de Meij verwendete die weltbekannten Melodien von Westernfilmen. Durch den Wechsel zwischen schnell und langsam, laut und leise, Orchester und Chor wurde der Zuhörer in die Weiten und Städte des wilden Westen versetzt.
In der Zugabe folgte das Lied „Hoch Hagenbach“ von dem Komponisten Fabin Metz. Nachdem der Applaus nicht nachließ, wurde nochmals „Moment for Morricone“ für die Zuhöhrer gespielt. Im Nachklang folgte ein gemütliches Beisammensitzen mit Speis und Trank, um den Abend noch mal Revue passieren zu lassen.


alle Chöre mi dem MV



Es war ein gelungenes Konzert, dass nicht nur den Zuhörern einen schönen Abend bescherte. Auch den Chören und dem Musikverein hat es viel Spaß bereitet, vor einem so großartigen Publikum aufzutreten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Zuhörern, ohne Sie wäre ein Konzert kein Konzert! Der Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die sowohl vor, als auch hinter der Bühne ihren Beitrag zum Gelingen des Konzertes geleistet haben. Auf ein nächstes Mal!