Reise an den Gardasee - Bardolino – Verona - Venedig
vom 01.06. bis 06.06.2010

ab in den Süden, der Sonne hinterher ………!! - oder vielleicht besser "pack die Badehose ein……!!"

Mit dieser großen Erlebnisreise an den Gardasee, haben wir unseren Ausflugsreigen der letzten Jahre fortgesetzt und dieses Mal die wärmeren Gefilde angesteuert. Es war möglich Strand und Kultur zu kombinieren und zu erleben. Wir haben beides miteinander verbunden, so dass für jeden etwas dabei war. Der tiefblaue Gardasee, mit einer Fläche von 370 qkm der größte oberitalienische See kann sich zu Recht zu den schönsten Italiens zählen. Mediterrane Einflüsse mischen sich hier in wunderbarer Weise mit alpenländischem Ambiente, die Flora zeigt sich mit Zypressen, Zitronenplantagen, Oleander und Olivenhainen paradiesisch üppig. Den Uferstrassen folgend, werden wir in eine bezaubernde Landschaft rund um den Gardasee eintauchen und den Alltagsstress vergessen machen. Malerische Buchten - idyllische Fischerdörfer- mittelalterliche Burgen und historische Städtchen warteten darauf, von uns entdeckt zu werden! Dank des leichten spritzigen Rotweines ist das kleine Städtchen Bardolino in aller Munde. Er wächst im hügeligen Hinterland des einstigen Fischerdorfes, das heute eine eher urbane Atmosphäre versprüht. Die offen gebaute Altstadt mit ihren breiten Gassen und zahlreichen Geschäften sowie eine lange Uferpromenade haben zum Bummeln eingeladen. In diesem Städtchen, das übrigens als ein lebhafter Weinort an der Olivenriviera bekannt ist, haben wir uns in einem ****-Hotel einquartiert. Dieses Hotel ist übrigens eines der besten am südlichen Gardasee. Von hier aus starteten wir dann unsere Unternehmungen rund um den Gardasee. Und nun zum Rückblick unserer Reise:
Bardolino
Bardolino


Gardasee Karte 1. Tag, 01.06.2010

Unsere Urlaubsreise an den Gardasee hätte schöner nicht sein können. Sonne pur und Temperaturen, die uns unsere zu diesem Zeitpunkt kalte Region schnellstens vergessen ließ, waren mit ausschlaggebend für sechs Tage Erlebnis und Freude. Begonnen hatte unser Ausflug wie immer mit einem zünftigen Frühstück bei etwas kälteren Temperaturen. Dies tat jedoch unserer Urlaubsstimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil. Man freute sich schon auf die vorausgesagte Wärme in der Region rund um den Gardasee. Mit selbst mitgebrachten Leckereien, einem heißen Kaffee aus unserer Bordküche oder aber bei Bier und Wein, konnten wir uns auf unsere Urlaubsreise so richtig einstimmen und unserer Urlaubsfreude freien Lauf lassen.

In der Mittagszeit steuerten wir nochmals einen schönen Rastplatz an, um das Mittagessen, ebenfalls aus unserer Bordküche einzunehmen. Zu dieser Zeit konnte man merklich feststellen, dass es das Wetter doch gut mit uns meinte. Die ersten Sonnenstrahlen luden zum Verweilen auf diesem Rastplatz ein, so dass auch der Wein und das Bier so richtig mundeten. „Ein Schnäpschen in Ehren kann niemand verwehren“; mit diesem Getränk ließen wir das Mittagessen an diesem Rastplatz ausklingen.

Hotel Gritti



Am Gardasee angekommen, waren wir voller Freude über das angetroffene Wetter. Sommer, Sonne pur und Temperaturen von 28 Grad versetzten uns in eine nicht zu übertreffende Urlaubsstimmung. Unser 4-Sterne Park Hotel Gritti war passend zu dem tollen Wetter. Hallenbad, Schwimmbad mit Pool Snack Bar im Außenbereich, toller mediteraner Garten, Wellness Center und Fitneßraum luden geradezu ein sich zu verwöhnen und verwöhnen zu lassen. Das tolle Frühstücks- und Abendbuffet hat alle Erwartungen übertroffen, was auch sichtlich zur guten Laune beigetragen hat. Natürlich durfte hierbei der gute und spritzige Bardolino-Wein nicht fehlen.


Riva 2. Tag, 02.06.2010

Der zweite Tag führte uns mit dem Bus zu einer Rundreise um den Gardasee. Dabei besuchten wir die Städtchen Malcesine, Torbole und Riva. Dabei erfuhren wir bei schönen Rundgängen alles Wissenswerte über die zauberhaften Städte. Diese schöne Rundreise mit Führung beendeten wir gegen Abend, so dass wir noch genügend Zeit hatten, uns am Pool bei einem kühlen Drink zu entspannen. Wie an allen Abenden war Gelegenheit gegeben, ins Städtchen Bardolino aufzubrechen, um den abendlichen Flair in einer Strandbar oder einem schönen Weinlokal zu genießen.


Verona 3. Tag, 03.06.2010

Am dritten Tag stand am Vormittag ein Besuch in Verona auf dem Programm. Verona, die Stadt von Romeo und Julia war sicherlich sehenswert. Jedoch hätte ein Besuch in der Oper den Aufenthalt bestimmt noch erfüllender gemacht. Jedoch reichte uns hierzu nicht die Zeit. Wir ließen uns dennoch einen Aufenthalt in der Altstadt mit seinen schmalen Gassen und einladenden Lokalen nicht nehmen. Es waren tolle Eindrücke, die wir von dieser Stadt mitnehmen konnten. Nach der Besichtigung von Verona ging die Fahrt weiter zur Halbinsel Sirmione.

Am Nachmittag besuchten wir das Städtchen Sirmione. Es wird gesagt, dass dieses Städtchen das schönste am Gardasee sein soll. Entsprechend war auch der Andrang von Besuchern. Nichts desto trotz, ließen wir uns das wohlschmeckende Eis in Sirmione im Munde zergehen.


Venedig 4. Tag, 04.06.2010

Der vierte Tag war etwas besonderes. Um 7.30 Uhr brachen wir nach Venedig auf. Wir tauchten ein in die traumhafte Lagunenstadt und ließen uns mit einer 2-stündigen Führung über alles wissenswerte informieren. Die Reise nach Venedig hat unsere Urlaubsreise zu einem vollen Erfolg werden lassen.


Venedig







Venedig ist eine auf der Welt einzigartige Stadt, die in jedem Falle eine Reise wert ist. Die Zeugen seiner fabelhaften Vergangenheit – Straßen, Gassen, Brücken, Plätze und Höfe, werden nie aufhören, uns zu bezaubern.


Venedig



Nicht allein der Markusplatz mit den vielen Menschen und seinen monumentalen Gebäuden, sondern die vielen schmalen Gässchen mit seinen zahlreichen Brücken, unter denen die Gondoliere mit bestimmt auch verliebten Paaren und kunstsuchenden Touristen durchgefahren sind, waren etwas ganz besonderes. Die Anzahl der Boote auf dem Kanal de Grande war für alle die noch nicht da gewesen waren, ein staunendes Ereignis. So manche Taverne lud uns zum verweilen und träumen ein. Ein unvergesslicher Tag ging zu Ende. Wir alle waren der Meinung, dass wir nicht zum letzten Male in Venedig gewesen sind.


Skaligerburg 5. Tag, 05.06.2010

Der vorletzte Tag sollte ein Tag zum Ausruhen werden. Mit einer mehrstündigen Schifffahrt auf dem Gardasee konnten wir die schöne Aussicht auf die wunderschönen Städtchen, umgeben mit hohem Felsmassiv und geschmeidigem Gebirge so richtig genießen. Ganz schnell konnte man sich einen Sonnenbrand holen, wenn man nicht rechtzeitig vorgesorgt hatte.
Limone




Auf der Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel machten wir noch Rast in einem Ölmuseum in Bardolino, in dem sich viele mit Olivenöl eindecken konnten. Am Abend verabschiedeten wir uns mit einem guten Gläschen Wein vom Städtchen Bardolino, wo wir dann auch am frühen Morgen die Heimreise antraten.




6. Tag, 06.06.2010

Damit wir am Nachmittag auf unseren Aufenthalt am Gardasee nochmals erinnert wurden, verwöhnten wir alle Mitreisenden mit einem zünftigen italienischen Buffet. Eine erlebnisreiche Urlaubsreise ging zu Ende und alle träumten schon von unserer nächsten Fahrt im kommenden Jahr, vielleicht an die Ostsee.




Hotelbeschreibung:

Hotelbeschreibung: Das ****-Parc-Hotel "Gritti" - eines der besten Häuser am See - liegt direkt an der Seepromenade, unweit vom Zentrum. Es verfügt über einen Privatstrand, Swimmingpool, versch. Restaurants u. Bars. Der große Wellness-Bereich mit Hallenbad, Saunen, Thermal-Becken und Massage lädt zum Entspannen ein. Die elegant ausgestatteten Zimmer verfügen über TV und Minibar. Morgens erwartet uns ein umfangreiches Frühstücksbuffet und am Abend ebenso ein kulinarisches Buffet. In diesem Verwöhnhotel können wir uns es so richtig gut gehen lassen!!!

zum Parchotel Gritti