GV Frohsinn - Nächste geplanten Auftritte

Termin Veranstaltung Ort / Bemerkung Teilnehmer
Sa 26.05.2018 um 19:00 Uhr Singen der modernen Chöre
am Maimarkt
Maimarkt in Wörth FOH
Fr 08.06.2018 ca. 19:00 Uhr Froschfest Steinfeld Steinfeld Wiesentalhalle FOH
Sa 09.06.2018 ca. 18:00 Uhr Sommersingen
Singfonia Freckenfeld
Freckenfeld
Grillhütte
FOH


GV Frohsinn im Jahr 2017 - Vielen Dank an Alle

Danke

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Das Sängerjahr startete mit dem neuen Dirigenten Wilfried Puhl, der zahlreiche Auftritte beider Chöre begleitete.

Mitte des Jahres fand eine Reise an die Mecklenburgische Seenplatte und ein Besuch der Partnergemeinde Wiesentheid statt.

Im Oktober konnten wir wieder viele Gäste, zur Kerwe, an unseren Ständen begrüßen und bewirten.

Das Konzert zum 110-jährigen Jubiläum fand im November statt und war ein voller Erfolg.

Mehr Informationen zu dieser Aufzählung, wenn sie auf dieser Seite weiter nach unten scrollen.

Der GV Frohsinn möchte sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns über das ganze Jahr hinweg unterstützt haben, bedanken.

Insbesondere vielen Dank auch an die Spender und Alle, die zum Gelingen unseres 110-jährigen Jubiläums, beigetragen haben.



Weihnachtsfeier und Ehrungen 2017

Weihnachtsfeier 2017



Am vergangenen Samstag, dem 09.12.2017 waren alle aktiven Sängerinnen und Sänger der Friends of Happiness und des GV Frohsinn sowie alle zu ehrenden Mitglieder zur traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen. Anlass war zum einen das abgelaufene Sängerjahr mit ein paar schönen und besinnlichen Stunden ausklingen zu lassen sowie Mitglieder für ihre Treue zum Verein zu ehren.


Der Sängervorstand Norbert Vogel begrüßte alle Anwesenden im weihnachtlich geschmückten Foyer des Kulturzentrums. Er bedankte sich nochmals bei allen, die zum Gelingen unseres 110jährigen Jubiläumsfestes beigetragen haben. Nach dem Abendessen wurden vom Männerchor einige klassische Weihnachtslieder gesungen.

Im Anschluss daran wurden folgende Sänger vom 1. Vorsitzenden des Kreis-Chor-Verbands Südliche Rheinpfalz Hans Hofmann für ihre langjährige aktive Sängertätigkeit geehrt. Albert Böringer (70 Jahre), Rolf Grenda und Theo Eger (40 Jahre), Günther Hofmann (25 Jahre). Vereinsintern erhielten sie ebenfalls eine Ehrung. Außerdem wurde Helmut Winter für 65 Jahre Sängertätigkeit ausgezeichnet.


Weihnachtsfeier 2017




Die fördernden Mitglieder Xaver Knöll (70 Jahre), August Friedmann (60 Jahre), Dieter Sucietto, Rolf und Michael Oberfrank, Irmgard Wiebelt (40 Jahre), Reiner Elischer, Karl-Heinz Hitzelberger, Maria Kuntz, Gerd Jochem, Norbert Kuntz, Heinz Oberfrank, Freddy Schneider (25 Jahre) erhielten ebenso ihre Ehrungen vom Verein. Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend. Die Urkunden werden ihnen nachgereicht.


In geselliger Runde wurden noch Adventsgedichte vorgetragen und gemeinsam altbekannte Weihnachtslieder gesungen. Zum Abschluss erhielten die Sänger/innen ein kleines Adventsgeschenk.



110 Jahre Chorgesang in Hagenbach

Der Gesangverein Frohsinn 1907 e. V. Hagenbach feierte in diesem Jahr sein 110-jähriges Vereinsjubiläum. Er gehört damit zu den traditionsreichsten Chören im Kreis-Chor-Verband Südliche Rheinpfalz. Neben dem klassischen Männerchor wurde im Jahr 2000 noch der moderne Chor Friends of Happiness (FOH) gegründet.

Plakat Jubi-Konzert 2017






Mit dessen Unterstützung veranstaltete der Jubiläumschor am 11. November 2017 ein Konzert der besonderen Art.




Unter dem Motto „Auf großer Fahrt“ gingen die Chöre auf die musikalische Reise. Mit seinem neuen Chorleiter Wilfried Puhl wurde intensiv geprobt, so dass das Publikum mit entsprechend ausgewähltem Liedgut verwöhnt werden konnte.





Am 12. November 2017 ab 10:00 Uhr fand ein Freundschaftssingen statt. Zu diesem Ereignis haben sich viele befreundete Chöre eingefunden, um zusammen mit dem Frohsinn, das Jubiläum zu feiern.



Beide Festveranstaltungen fanden im „Kulturzentrum Am Stadtrand“ in Hagenbach statt.

Der GV Frohsinn bedankte sich bei den teilnehmenden Chören mit einem kleinen Präsent und wünschte für die Zukunft alles Gute. Es war schön, eine solch große Sangesfamilie vereint zu sehen.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen und dem reibungslosen Verlauf der beiden Festtage beigetragen haben.



zum Bericht über das Jubiläumskonzert und das Freundschaftssingen (hier klicken)


Rückblick Kerwe (Kirchweihe) im Oktober 2017

Foodtruck-Team



Auch in diesem Jahr konnte der Gesangverein Frohsinn und die Friends of Happiness (FOH) wieder zahlreiche Kerwegäste an der „Frohsinn-Meile“ willkommen heißen. Frisch gebackene Flammkuchen wurden in einem Foodtruck zubereitet und der Kundschaft präsentiert. Der Foodtruck wurde uns freundlicherweise wieder von einem Vereinsmitglied zur Verfügung gestellt.


Neu im Speisenangebot waren diesmal leckere Dampfnudeln, die bei unseren Gästen ebenfalls sehr gut ankamen. Mit diversen Getränken wurden die Gaumen der Besucher verwöhnt. Im eigens aufgestellten Partyzelt, vom Wetter geschützt, konnten es sich unsere Gäste bequem machen. So stand einem gemütlichen Kerweplausch nichts mehr im Wege.


Kerwesingen










Das traditionelle Kerwesingen am Kerwemontag im Lokal „Zum Lustigen Eck“ fand erneut regen Zuspruch. Die anwesenden Sänger, auch anderer Vereine, sangen unter dem Dirigat von Günther Böringer gemeinsam viele bekannte Lieder. Das in freundschaftlicher und geselliger Runde dargebrachte Liedgut fand großen Anklang bei den Zuhörern. Das Publikum geizte daher nicht mit reichlich Applaus. Sicherlich wird sich so mancher noch gerne an diese schönen Stunden erinnern.



Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste für ihren Besuch und an alle Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz über die Kerwetage!


GV Frohsinn on Tour im Jahr 2017
Rückblick auf unsere Urlaubsreise an die Mecklenburgische Seenplatte

Schloss in Schwerin




mehr als 1.000 Seen und die sie verbindenden Flüsse bilden eine traumhafte Urlaubsregion
vom 01.07. bis 07.07.2017


Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine seenreiche Jungmoränenlandschaft im Nordosten Deutschlands, die sich in einem nach Südosten gebogenen, rund 240 km langen und nur um 30 km breiten Streifen vom Ostrand Lübecks über Schwerin, das Großseengebiet um die Müritz und das Kleinseengebiet um Neustrelitz bis Eberswalde zieht.

zum Rückblick der Reise Mecklenburgische Seenplatte



GV Frohsinn on Tour im Jahr 2016
Rückblick Urlaubsreise Insel Sardinien

Sardinien Strand


zauberhafte Strände - türkisblaues Meer - schöne Städte - Geschichte und Kultur
8 Tage vom 21. bis 28. Mai 2016


Die italienische Insel Sardinien ist nach Sizilien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Sardinien bildet zusammen mit einigen anderen kleineren vorgelagerten Inseln eine autonome Region Italiens. Die größten Städte sind die Hauptstadt Cagliari sowie Sassari und Olbia. Was viele nicht wissen: Die Insel ist ein einziges Naturreservat mit Tausenden von seltenen Tiere und Pflanzen, die unter Naturschutz gestellt sind.

zum Rückblick der Reise Sardinien



Rückblick und Bilder von der Reise an die Slowenische Riviera 2015

Rovinj1


schöne Städte - stille Seen - unberührte Wälder - weiße Pferde - Oberkrainer Musikanten und vieles mehr
8 Tage vom 20. Juni bis 27. Juni 2015


Wir haben uns dieses Mal für die slowenische Riviera als Reiseziel entschieden und den venezianisch geprägten Küstenstreifen an der slowenischen Adria mit seinen malerischen Städtchen Piran, Izola, Koper und Portoroz bereist.

Portoroz unser Reiseziel - ist der international wohl bekannteste Ferienort und Kurort an der Slowenischen Adriaküste. Eine lange, blumenübersäte Promenade folgt den Konturen der Küste. Tagsüber gibt es den Strand für diejenigen, die das Strandleben lieben, während diejenigen, die lieber die Gegend erforschen, begeistert sein werden vom istrischen Hinterland, dem einzigartigen Karst und der Heimat der weltberühmten Lipizzaner.
Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bericht und den Bildern ...

zum Bericht

oder zum WEB-Album (beste Auflösung)



Rückblick und Bilder zur Reise 2014 nach Holland

Kroatien



Holland bringt Meer, Blumenmeer, Licht und Farben ins Leben. Das kleine Holland, Land der Windmühlen, Tulpen und weißen Sandstrände, der großartigen historischen Städte mit ihren Grachten und faszinierenden Museen, der Radler und Segler, ist ein beliebtes Reiseziel.

Unser Quartier war stolz und erhaben, wie ein Fels in der Brandung, das Hotel HOGERHUYS dem Meer zugewandt auf einer Dünenkuppe. Ein prominenter Standort an einem der schönsten Stellen des Badeorts Noordwijk.




vom 23. Juni bis 28. Juni 2014


Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bericht und den Bildern ...

zum Bericht

oder zum Picasa_WEB-Album (beste Auflösung)



GV-Frohsinn Hagenbach feierte Fastnacht 2013

GV-Frohsinn Hagenbach feierte Fastnacht



Der GV-Frohsinn Hagenbach feierte Fastnacht in der bekannt frohen Weise
am 2. Februar 2013 im Kulturzentrum von Hagenbach

Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bilderalbum oder der Diashow ...

oder zum Picasa_WEB-Album (beste Auflösung)


Rückblick Reise Lago Maggiore
vom 08. Juni bis 12. Juni 2013

Lago Maggiore


Mit dieser Reise wollten wir uns wieder in wärmere Gefilde begeben und uns von der italienischen Sonne verwöhnen lassen. Wenn wir an Wärme und ein schönes Panorama denken, was wäre naheliegender gewesen, als einen wunderschönen See anzusteuern. Die Bilder haben ihn schon verraten, den strahlend blauen „Lago Maggiore“. Er liegt in den Regionen Piemont und Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin und ist der zweitgrößte See in Italien. Seine Fläche bedeckt auch zu einem kleineren Teil die Schweiz.

Vor allem im Nordteil ist er von hohen Felswänden umgeben. Die schönste Sehenswürdigkeit am Lago Maggiore ist natürlich der See selbst. Der See bietet viele verschiedene Möglichkeiten sich schöne, erholsame oder informative Tage zu gestalten. Man kann dort baden, sein Glück beim Angeln versuchen oder sich mit einem Boot zu den Inseln übersetzen lassen, was wir auch am 2. Tag unserer Reise gemacht haben.

Wir haben in der größten Stadt am See, in Verbania, mit Ausblick auf den Golf von Borromeo in einem 4-Sterne-Hotel Quartier bezogen. Wer sich noch die Zeit genommen hat, konnte in Verbania den Botanischen Garten der Villa Taranto besuchen. Tausende aus aller Welt importierte Pflanzen, sowie seltene, in Europa zum Teil auch einzigartige botanische Sammlungen ließen sich hier studieren. Selbstverständlich haben wir noch andere Annehmlichkeiten des Lage Maggiore und seiner Umgebung kennengelernt.

Das Bilderalbum befindet sich unter folgendem Link

zum Picasa_WEB-Album (beste Auflösung)


Chöre des GV-Frohsinn und Orchester des Musikvereins vereint im Konzert
am 10. November 2012 im Kulturzentrum von Hagenbach

Konzert mit MV



Am 10. November 2012 richteten der Gesangverein Frohsinn 1907 e.V. zusammen mit dem Musikverein Rheingold, beide aus Hagenbach, ein gemeinsames Konzert aus. Der Gesangverein Frohsinn trat hierbei mit seinen beiden Chören auf.

Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bilderalbum oder der Diashow ...

zum Bericht
oder zum Picasa_WEB-Album (beste Auflösung)


Rückblick und Bilder zur Reise 2012 nach Kroatien

Kroatien



Kroatien ist ein Land der Inseln. 1246 Inseln sind es genau, die der über 1.700 Kilometer langen Festlandküste der Adria vorgelagert sind. Viele davon sind klein und unbewohnt, andere haben eine beachtliche Größe, sind seit Urzeiten besiedelt und haben sich im europäischen Tourismus schon lange einen Namen gemacht, wie etwa Cres, Krk und Pag in der Kvarner Bucht. Die Anzahl der dauerhaft bewohnten Inseln beträgt 47. Außer mit schönen Stränden für den ausgedehnten Badeurlaub und glänzenden Wassersportmöglichkeiten locken sie mit reizvollen Fischerdörfern und Zeugnissen einer langen und reichen Kulturgeschichte. Und am Festland warten große Hafenstädte auf wie Rijeka, Zadar oder Dubrovnik mit sehenswerten mittelalterlichen oder venezianisch geprägten Zentren.

Unser Quartier in Zadar war das Club-Hotel Funimation Borik


vom 26. Mai bis 2. Juni 2012


Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bilderalbum oder der Diashow ...

zum Bericht
zum Bilderalbum
zur Diashow
oder zum Picasa_WEB-Album (beste Auflösung)


Frohsinn-Narren in unserer Tageszeitung "Die Rheinpfalz" vom 11.02.2012 ...

Frohsinn-Narren


Sängertreffen 2011 - die Bilder sind online

Sängertreffen 2011




Sängertreffen 2011: Frohe Laune, Tanz und Humor präsentiert von dem GV Frohsinn, aber leider auch Regen und Nässe.

Bilder findet ihr mit einem Klick auf die folgenden Links:

zum Bilderalbum Sängertreffen 2011
oder zur Diashow Sängertreffen 2011




Reise Juni 2011: Ostsee-Insel Rügen

Rügen



Die Ostsee-Insel „Rügen“ war dieses mal unser Reiseziel. Weiß leuchtende Kreidefelsen, kilometerlange feinkörnige Sandstrände, stille ausgedehnte Buchenwälder und die herbe Schönheit des Kap Arkona sind reizvolle Gesichter von Deutschlands größter Ferieninsel. Wohl kaum eine Küstenlandschaft an der Ostsee bietet auf engstem Raum eine solche Fülle unterschiedlichster Landschaftsformen, Zeugen einer reichen Geschichte und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten.

Unser Quartier hatten wir im ***+Hotel „IFA Ferienpark, im Ostseebad Binz aufschlagen.


vom 19.06. bis 25.06.2010


Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bilderalbum oder der Diashow ...

zum Bilderalbum
zur Diashow


Jetzt endlich - Bilder zum Tagesausflug ins Nahetal am Samstag, den 7.8.2010

Nahetal Meisenheim.jpg



Im August 2010 haben wir wieder mit unseren aktiven und passiven Mitgliedern
einen Tagesausflug durchgeführt.

Unsere Reise führte uns dieses Mal ins schöne Nahetal,
wo wir uns den ganzen Tag aufgehalten haben.

Wir hatten bewusst einen Termin in den Sommerferien gewählt, um auch den Sängerinnen
und Sängern mit schulpflichtigen Kindern die Möglichkeit zu geben, mit ihren Kindern an
diesem Ausflug teilzunehmen.


Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bilderalbum oder der Diashow ...

zum Bilderalbum
zur Diashow


UKC-Plakat


Der Männerchor und die Friends of Happiness des GV Frohsinn 1907 e. V. präsentierten in einem eindrucksvollen Wechsel mit dem Ural Kosaken Chor klassische Lieder.

Der Ural Kosaken Chor in seiner neuen Formation, der sich aus Russen und Ukrainern zusammensetzt, ist ein Relikt aus dem zaristischen Russland. Er repräsentiert die Chormusik des letzten Jahrhunderts, wohl einzigartig in ganz Europa. Bewusst wird auch nur ein geringer Teil des Konzertes den "Hits" gewidmet, im überwiegenden Teil möchte der Chor Ihnen die Bandbreite des Liedgutes eines hier weniger bekannten Russlandes präsentieren.

Die Tradition zu bewahren, die einst Serge Jaroff oder Andrej Scholuch in den Westen einbrachte, ist unser oberstes Gebot. So werden Sie bei unseren Auftritten auch auf Showeffekte verzichten müssen und können die Wirkung der Musik in reinster Form genießen. Unser 12-köpfiger Chor tritt in seiner schlichten, schwarzen Uniform auf, die lediglich durch die blauen, breiten Seitenstreifen auf den Hosen (der Farbe des Ural-Garderegiments) aufgelockert wird.

Die Disziplin auf der Bühne ist vergleichbar mit der Ausstrahlung der alten Chöre. Die Arrangements sind zwar etwas überarbeitet, doch warum sollte man etwas verändern, das von den beiden genialen Arrangeuren des letzten Jahrhunderts, Serge Jaroff und Andrej Scholuch, schon optimal bearbeitet wurde.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

zur Homepage des Ural-Kosaken Chors

oder über die folgenden Links zu dem Bilderalbum oder der Diashow ...

zum Bilderalbum
oder zur Diashow


Fasching 2011 - die Bilder sind online

Fasching 2011




Fasching 2011: Frohe Laune, Tanz und Humor präsentiert von dem GV Frohsinn sowohl während des Faschingsabends aber auch beim Umzug. Bilder findet ihr mit einem Klick auf die folgenden Links:

zum Bilderalbum Faschingsabend 2011
oder zur Diashow Faschingsabend 2011

zum Bilderalbum Faschingsumzug 2011
oder zur Diashow Faschingsumzug 2011


Moderner Chor "Friends of Happiness" feierte 10jähriges Jubiläum
mit einem Konzert am Samstag 06.11.2010 im Kulturzentrum Hagenbach

Am 06.11.2010 luden die Friends of Happiness zu ihrem 10jährigen Bestehen ins Kulturzentrum Hagenbach ein.
Friends of Happiness
Die Vielfalt der ausgewählten Lieder reichte u. a. von Pop mit Chiquitita (ABBA), 99 Luftballons (NENA), Gospel-Rock mit Mama Loo (Les Humphries) und Put Your Hand In The Hand (Ocean), Schlager mit Gianna (Wolfgang Petry), Ein Bett Im Kornfeld (Jürgen Drews) bis hin zu Rock mit Friends Will be Friends (Queen) und It’s My Life (Bon Jovi)....

Mehr dazu über die folgenden Links zu dem Bericht, dem Bilderalbum oder der Diashow ...

Bericht über das Jubiläums-Konzert
zum Bilderalbum
oder zur Diashow


Reise Juni 2010: Gardasee - Bardolino – Verona - Venedig

Gardasee - Lazise Hafen



Mit dieser großen Erlebnisreise an den Gardasee, haben wir unseren Ausflugsreigen der letzten Jahre fortgesetzt und dieses Mal die wärmeren Gefilde angesteuert.

Strand und Kultur, wir hatten beides miteinander verbunden, so dass für jeden etwas dabei war.


vom 01.06. bis 06.06.2010


Bericht über die Reise an den Gardasee